Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Sachsen-Anhalt > HSB

HSB Herbstimpressionen - 15.10.2019


20191015_HSB_1440-109-1716.jpg

Nachdem es in den letzten Tagen meist regnerisch und trüb war, war für den Dienstag den 15.10.2019 endlich sonniges Wetter vorhergesagt. So fuhren wir kurz entschlossen für nur einen Tag, schließlich war es mitten in der Woche und mehr Zeit stand nicht zur Verfügung, zu den Harzer Schmalspurbahnen (HSB), um möglichst ein paar schöne Herbstimpressionen einzufangen. Auch wenn gegen Nachmittag schon wieder die ersten Wolken aufzogen und "nichts Besonderes" fuhr, hat sich der Tagesausflug aus meiner Sicht voll gelohnt, aber seht selbst.

Fotos (c) von Walter Brück

30 files, last one added on Feb 23, 2020

HSB 99 234 Sonderzug der IG HSB zum Brocken - 22.06.2019


IMG_0588.jpg

Am 22.06.2019 fuhr die 99 234 mit einem Sonderzug der IG HSB von Wernigerode zum Brocken und zurück, unterwegs mit Fotohalten. Die Fahrt in Wernigerode begann um 4:55Uhr.

Fotos (c) von Frederik Löhring

16 files, last one added on Jun 27, 2019

HSB Winterdampf bis Sonnenuntergang - 16.02.2019


20190216_HSB_1440-107-8387.jpg

Winterimpressionen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mit viel Sonne und blauem Himmel bei sehr wenig Schnee vom Samstag den 16.02.2019. U.a. war auch der Traditionszug mit der 99 5906-5 Mallet unterwegs. Mein fotografisches Highlight des Tages sind gewiss die Gegenlichtbilder vor und nach Sonnenuntergang am Teich bei Benneckenstein, die ich schon lange mal machen wollte.

Fotos (c) von Walter Brück

21 files, last one added on Apr 03, 2019

HSB Selketalbahn - 30.09.2018


20180930_HSB_1440-107-5366.jpg

Herbstimpressionen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mit viel Sonne und blauem Himmel am 30.09.2018. Die meisten Bilder entstanden diesmal an der Selketalbahn.

Fotos (c) von Walter Brück

26 files, last one added on Aug 09, 2021

HSB 30 Jahre Harzkamel Sonderfahrt - 29.09.2018


20180929_HSB_1440-107-4522.jpg

Seit mittlerweile 30 Jahren fahren die "Harzkamele" der Baureihe 199.8 auf den Gleisen der HSB. Heute werden sie jedoch nur noch vor Arbeitszügen, im Rangierdienst oder als Triebwagenersatz eingesetzt. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltete der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) am Samstag den 29.09.2018 eine "Harzkamel"-Sonderfahrt mit zahlreichen Fotohalten und Scheindurchfahrten von Quedlinburg nach Hasselfelde (N 89431) und zurück (N 89432), wobei u.a. in Stiege eine Doppelausfahrt zusammen mit einem Triebwagen geboten wurde. Schön, dass bei dieser gelungenen Fahrt auch das Wetter mit viel Sonne und blauem Himmel bestens mitgespielt hat.

Fotos (c) von Walter Brück

66 files, last one added on Jan 15, 2019

HSB Herbstimpressionen 2018


20180930-06-HSB-GB.JPG

Herbstimpressionen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Jahr 2018.

Fotos (c) von Floreg

42 files, last one added on Jan 03, 2019

HSB ab 2018


IMG_7034.jpg

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ab dem Jahr 2018, u.a. von einer Fahrt mit 2 Harzbullen auf den Blocksberg.

Fotos (c) von Frederik Löhring

68 files, last one added on Jan 04, 2024

HSB Besuch - 25.-28.05.2017


2017_05_25_Harztour_Gernrode_184.jpg

Vom 25.5 bis zum 28.5 begaben sich die Mitarbeiter und Ihre Frauen des Hunsrückbahnmuseum Emmelshausen auf große Tour in den Harz. Ausgangspunkt und Übernachtung fanden in Gernrode satt. Am Abend der Anreise machten wir uns abends noch ins BW Gernrode wo zu unserer Überraschung auch 99 5901 verweilte. Sie sollte am nächsten Tag einen Sonderzug nach Wernigerode befördern. So entstanden noch tolle Abendbilder im BW.

Am 2. Tag stand dann unsere Sonderfahrt mit dem Triebwagen 187 011 von Gernrode nach Wernigerode auf dem Programm. Eigentlich sollte die Fahrt mit dem T1 stattfinden, doch hatte dieser leider einen Defekt.

Da zu dieser Zeit im Selketal zum Teil SEV herrschte, dank Heizermangel, hatten wir etwas mehr Zeit für ein paar Fotohalte. Da das Wetter so toll war, entschieden sich Christian, Jonas, Rolf und Rolf, Thomas, Jörg und ich in Drei Annen Hohne dafür, nicht mit dem Triebwagen nach Wernigerode zu fahren und hier die Werkstatttour mitzumachen, sondern den Tag mit einer Fahrt zum Brocken ausklingen zu lassen.

Der 3 Tag ging dann zu den Mansfelder Bergwerksbahnen, der Wipperliese und der MaLoWa.

Fotos und Text (c) von Martin Hörger

56 files, last one added on Jan 21, 2018

HSB 120 Jahre Malletlok 99 5901 - 20.05.2017


20170521_0867.jpg

Am 20.05.2017 fand eine Fotofahrt unter dem Motto 120 Jahre Malletlok 99 5901 statt. Es wurde die Strecke Gernrode - Eisfelder Talmühle - Hasselfelde und zurück befahren. Unterwegs gab es zahlreiche Fotohalte und Scheinanfahrten.

Fotos und Text (c) von Wolfgang Schramm

44 files, last one added on Jul 17, 2017

HSB Lokeinsatzstelle Wernigerode - Januar und Sept. 2017


IMG_0324.jpg

Das Album zeigt Abendaufnahmen aus der (HSB) Lokeinsatzstelle Wernigerode vom Januar und September 2017.

Fotos (c) von Frederik Löhring

16 files, last one added on Aug 11, 2018

HSB Winterdampftour - 30.01.-03.02.2017


20170129_0122.jpg

Fünf Tage waren wir mit Tanago mit Sonderzügen unterwegs im Harz. Leider wollte das Wetter so gar nicht mitspielen. Besonders bei der Fahrt mit einem Güterzug zum Brocken machte uns dichter Nebel einen Strich durch die Rechnung. Mit wechselnden Garnituren wurden große Teile des Schmalspurnetzes befahren. Auch 2 Nachtfotoshootings wurden durchgeführt.

Fotos und Text (c) von Wolfgang Schramm

66 files, last one added on Feb 25, 2017

HSB Wintertraum in Weiß und Blau - 16.01.2017


20170116_HSB_1440-103-2855.jpg

Nachdem wir unsere geplante Winter-Wochenendtour ins Erzgebirge oder in den Harz wegen Schneemangel bzw. schlechtem Wetter eine ganze zeitlang aufschieben mussten, war die Woche ab dem 16. Januar endlich das erhoffte Wetter mit viel Schnee und Sonnenschein, so dass wir diesmal an einem Montag, mein Freund Patrick konnte zum Glück frei bekommen, kurz entschlossen für nur einen Tag zu den Harzer Schmalspurbahnen gefahren sind. Bei Traumwetter sind dann wie erwartet zahlreiche schöne Bilder entstanden, so dass sich der eine Tag wirklich gelohnt hat. Natürlich sind mir Foto- und Sonderzüge prinzipiell lieber als irgendein Planbetrieb, aber bei dieser malerischen Kulisse fand ich es eher zweitrangig, welche Züge sich gerade über die Strecke bewegten. Doch schaut an besten selbst.

Fotos (c) von Walter Brück

51 files, last one added on Jan 25, 2017

HSB 2017


20170705-14-HSB-GB.JPG

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Jahr 2017.

Fotos (c) von Floreg u.a.

41 files, last one added on Jan 06, 2019

HSB Harzkamel 199 872-3 mit Personenzug - 14.10.2016


20161014_HSB_1440-102-6607.jpg

Am ersten Tag unserer Harztour im Oktober 2016 konnten wir u.a. die Überführung eines Personenzugs verfolgen, der am Tag darauf als Dampfsonderzug 89201/89202 des Freundeskreis Selketalbahn e.V. von Gernrode zum Brocken und zurück unterwegs war. Den Zug, der interessanterweise mit einem "Harzkamel" bespannt war, hatten wir am Nachmittag zufällig im Bahnhof Drei-Annen-Hohne entdeckt, Grund genug, diese interessante Fuhre soweit wie möglich zu begleiten, wobei die hereinbrechende Dämmerung ab Mägdesprung eine weitere Verfolgung bis Gernrode nicht mehr sinnvoll erscheinen ließ.

Fotos (c) von Walter Brück

60 files, last one added on Feb 27, 2017

HSB Sonderzüge im Selketal und zum Brocken - 15.10.2016


20161015_HSB_1440-102-7597.jpg

HSB Sonderzüge im Selketal und zum Brocken - 15.10.2016

Am Samstag den 15.10.2016, dem zweiten Tag unserer dreitägigen Harztour, waren u.a. zwei Sonderzüge unterwegs. Unser Hauptaugenmerk galt dem Dampfsonderzug 89201/89202 des Freundeskreis Selketalbahn e.V., der mit der 99 7240-7 von Gernrode zum Brocken und zurück gefahren ist. In Schierke begegnete uns außerdem der HSB Traditionszug mit der 99 5901 Mallet und dem Salonwagen auf seiner Fahrt hinauf zum Brocken.

Fotos (c) von Walter Brück

45 files, last one added on Jan 16, 2018

HSB Planbetrieb und 99 5901 Langholzzug - 16.10.2016


20161016_HSB_1440-102-8693.jpg

Am dritten Tag unserer Harztour im Oktober 2016 hatten wir endlich den erwünschten Sonnenschein, und so sind nach zwei trüben Tagen zum Abschluss dann doch noch die erhofften farbenfrohen Herbstbilder entstanden, obwohl das bunte Herbstlaub in diesem Jahr für Mitte Oktober eher spärlich vertreten war.

Auch an diesem Tag hatten wir wieder das Glück, zufällig von einer höchst interessanten Überführungsfahrt zu erfahren. Die 99 5901 Mallet, die noch von der Fahrt mit dem Traditionszug am Vortag angeheizt war, fuhr mit einem reinen Güterzug, bestehend aus zwei beladenen Langholz-Drehschemelwagen, einem Ow und einem mit Langholz beladenen Rungenwagen, von Wernigerode nach Gernrode ins Selketal, wo die Wagen am darauf folgenden Sonntag für die Sonderfahrten der IG HSB benötigt wurden.

Doch der Reihe nach. Als Erstes möchte ich einige Fotos vom Planbetrieb und einem interessanten Überführungszug mit der 99 7240-7 zeigen. Dieser war am Vortag als Sonderzug 89201/89202 des Freundeskreis Selketalbahn e.V. von Gernrode zum Brocken und zurück gefahren, allerdings bei wesentlich schlechterem Wetter, so dass die Bilder von der Rücküberführung nach Wernigerode den Zug im Nachhinein deutlich schöner in Szene setzen.

Fotos (c) von Walter Brück

45 files, last one added on Nov 11, 2016

HSB 99 222 mit Rollwagengüterzug - Februar 2016


IMG_5158.jpg

Das Album zeigt Aufnahmen von der HSB 99 222 mit einem Rollwagengüterzug vom Februar 2016.

Fotos (c) von Frederik Löhring

8 files, last one added on Aug 11, 2018

HSB Sonderfahrten und Planverkehr - Februar 2016


20160205_0088.jpg

Am Faschingswochenende veranstaltete die IG HSB Ihre traditionellen Winterfahrten. Am Freitag ging es wie gewohnt auf den Brocken. Am Samstag verkehrten 3 Züge (auch ein Güterzug war dabei). Am Sonntag waren dann noch 2 Züge unterwegs. Es sind auch noch ein paar Bilder vom Planverkehr im Selketal entstanden.

Fotos (c) von Wolfgang Schramm

50 files, last one added on Apr 02, 2016

HSB 2016


20160613-03-HSB-GB.JPG

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Jahr 2016.

Fotos (c) von Floreg, Jean Döring (tram-jean) (u.a.)

64 files, last one added on Jun 18, 2017

HSB 99 222 Traditionszug und weitere Sonderfahrten - 18.07.2015


20150718_HSB_1440-122-1098.jpg

Bei unserer dreitägigen Harztour im Juli 2015 sind uns, meinem Freund Patrick und mir, am ersten Tag neben den Planzügen mehr oder weniger zufällig gleich drei Sonderzüge begegnet.

1.) Eine Sonderfahrt des Freundeskreis Selketalbahn (FKS) mit der 99 6001 nach Nordhausen
2.) Der Traditionszug mit der 99 222 anlässlich einer "Harzrundfahrt auf Schienen" von Bahnurlaub.de auf der Selketalbahn und Harzquerbahn
3.) Eine Charterfahrt mit dem Triebwagen 187 001 (ex GHE T1) auf der Harzquerbahn

Bei wechselhaftem, teils sonnigem Wetter sind einige schöne Aufnahmen entstanden.

Fotos (c) von Walter Brück

26 files, last one added on Aug 11, 2015

HSB 99 6001 Personenzug Überführung mit Vorspann u.a. - 19.07.2015


20150719_HSB_1440-122-2235.jpg

Der zweite Tag unserer dreitägigen Harztour im Juli 2015 war leider sehr verregnet, so dass wir die Zeit hauptsächlich zum Zugfahren nutzten, was ja ebenfalls viel Spaß bereitet, und wozu sich die äußerst preisgünstige "HARZ TOUR CARD" anbot, mit der man ganze drei Tage lang u.a. auf dem gesamten Netz der HSB mitfahren kann, außer auf der Brockenbahn ab Schierke. Dennoch sind auch an diesem Tag einige schöne Bilder entstanden, wenige sogar mit Sonnenschein, von denen die Überführung des Personenzugs vom Selketal nach Wernigerode besonders interessieren dürfte, die mit Vorspann von der 99 7232-4 und der 99 6001 gefahren wurde.

Fotos (c) von Walter Brück

17 files, last one added on Jul 29, 2015

HSB Planbetrieb - 20.07.2015


20150720_HSB_1440-122-3230.jpg

Am dritten Tag unserer Harztour im Juli 2015 hatten wir endlich den erhofften Sonnenschein, und so sind zum Abschluss der Serie mit die schönsten Bilder entstanden, selbst wenn diesmal "nur" Planzüge unterwegs waren. Immerhin war im Bahnhof Drei-Annen-Hohne auch ein "Harzkamel" zugegen.

Fotos (c) von Walter Brück

20 files, last one added on Aug 04, 2015

HSB Plandampf und Sonderfahrten - Februar 2015


20150214_1396.JPG

Winterimpressionen vom HSB Plandampf und Sonderfahrten im Februar 2015.

Fotos: Wolfgang Schramm

69 files, last one added on Feb 22, 2015

HSB 2015


DSC01804_2.jpg

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Jahr 2015.

Fotos: Floreg, Jean Döring (tram-jean), Tobias Marx u.a.

31 files, last one added on Jan 06, 2019

HSB Güterdampf - 19.10.2014


20141019_HSB_1440-118-5990.jpg

Unter dem Motto "Kleinbahnromantik im Selketal" veranstaltete die IG-HSB am Wochenende vom 17. bis 19. Oktober 2014 wieder einige herbstliche Sonderfahrten. Am Sonntag waren gleich zwei PmG's unterwegs, die sich mehrfach begegneten, wobei die Teilnehmer zwischen beiden Zügen hin und her wechseln konnten, so dass sich zahlreiche Fotogelegenheiten ergaben. Außerdem gab es diverse Fotohalte mit Scheinanfahrten. Die beiden Züge waren mit der 99 5906 und der 99 6001 bespannt.

Fotos (c) von Walter Brück

34 files, last one added on Jan 02, 2023

HSB Selketal Herbst - 18.10.2014 (2)


20141018_HSB_1440-118-5002.jpg

Herbstimpressionen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Selketal vom 18.10.2014 (Teil 2), u.a. mit der 99 6101, der 99 5906-5 Mallet, der 99 6001, sowie einigen Nachtaufnahmen aus Drei-Annen-Hohne und der Lokeinsatzstelle in Wernigerode.

Fotos (c) von Walter Brück

40 files, last one added on Aug 12, 2019

HSB Selketal Herbst - 18.10.2014 (1)


20141018_HSB_1440-118-4199.jpg

Herbstimpressionen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Selketal vom 18.10.2014 (Teil 1), u.a. mit dem Triebwagen 187 001 (ex GHE T1), der 99 6001, der 99 5906-5 Mallet und der 99 6101.

Fotos (c) von Walter Brück

40 files, last one added on Aug 01, 2018

HSB 2014


20140302_HSB_Holzborn-7712_99_6001_und_99_222-l(ws)S_Sp-Benneckenstein.jpg

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Jahr 2014.

Fotos: Wolfgang Schramm, Klaus D. Holzborn (www.78er.de), Patrick Müller, Tobias Marx (u.a.)

83 files, last one added on Dec 08, 2014

HSB Herbstimpressionen 2013


20131020_HSB_Holzborn-7463_99_7247-lsSBUe-Elend.jpg

Herbstimpressionen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Jahr 2013. Im diesem Album werden u.a. Fotos von der "Kleinbahnromantik"-Veranstaltung der IG-HSB vom 18. bis 20. Oktober 2013 gezeigt, bei der historische Wagen und Fotogüterzüge zum Einsatz kamen.

Fotos: Klaus D. Holzborn (www.78er.de), Wolfgang Schramm (u.a.)

48 files, last one added on Nov 03, 2013

HSB Winter und Frühjahr 2013


IMG_3143.JPG

Aufnahmen von der HSB aus dem Winter/Frühjahr 2013.

Fotos: Matthias Hoffmann (BG_NST) (u.a.)

81 files, last one added on Jul 20, 2013

HSB 2013


20130803_HSB_Holzborn-0300_99_236-lwsP8941ausf-DreiAnnenHohne.jpg

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Jahr 2013.

Fotos: Klaus D. Holzborn (www.78er.de)

18 files, last one added on Sep 03, 2013

HSB 2012


20120116_HSB_Holzborn-2527_995906-lsP8966_GL-Hasselfelde.jpg

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Jahr 2012.

Fotos: Klaus D. Holzborn (www.78er.de), John Flick (u.a.)

47 files, last one added on Dec 10, 2012

HSB Besuch - 23.-28.05.2011


20110523-163421_100-4041_s.jpg

Das Album zeigt die schönsten Aufnahmen eines mehrtägigen Besuchs bei der HSB vom 23. bis 28. Mai 2011, u.a. mit einer Fahrt hinauf zum Brocken, dem BW Wernigerode, sowie den Lokomotiven 99 5901, 99 5902 und 99 222.

Fotos: Michael Behrens

39 files, last one added on Jul 06, 2011

HSB Historische Triebwagen 2011


20110402_HSB_Holzborn-4612_997241_187001-luesP8937einf-WernigerodeHasserode.jpg

Diverse Aufnahmen von den historischen Triebwagen der HSB aus dem Jahr 2011, u.a. mit Bildern vom GHE T1 (187 001), der nach fast zweijähriger Aufarbeitung Anfang Februar in Meiningen fertiggestellt wurde, sowie weiteren Bildern vom NWE T3 (187 025), der (man höre und staune) im Triebwagenersatzverkehr eingesetzt wurde. Die Erklärung findet sich in den Bildunterschriften.

Fotos: Klaus D. Holzborn (www.78er.de) (u.a.)

30 files, last one added on May 17, 2011

HSB 2011


20110201_HSB_Holzborn-7569_997235-lsvhrP8920einf-Elend.jpg

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ab dem Jahr 2011.

Fotos: Klaus D. Holzborn (www.78er.de), Maxim Roßdeutscher (RSEv12), (u.a.)

66 files, last one added on Nov 12, 2011

HSB 2010


DSC01010_2.jpg

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Jahr 2010, u.a. mit phantastischen Winterimpressionen vom Brocken.

Fotos: Jean Döring (u.a.)

12 files, last one added on Oct 07, 2010

HSB 2009


20090523_HSB_Harzgerode2.jpg

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) aus dem Jahr 2009, u.a. mit Fotos aus Drei Annen Hohne, Eisfelder Talmühle, Nordhausen, Alexisbad, Gernrode und Harzgerode.

Fotos: Bernd Schlicht, John Flick (u.a.)

58 files, last one added on Aug 13, 2009

HSB Winterliches Ostern - 23.-24.03.2008


20080323_HSB_Holzborn-006_997238-lssP8931-DreiAnnen.jpg

Dank des frühen Termins vom 23.-24.03.2008 waren in diesem Jahr im Harz selbst an Ostern noch stimmungsvolle Wintermotive möglich.

Fotos: Klaus D. Holzborn (www.78er.de)

7 files, last one added on Mar 26, 2008

HSB Winterimpressionen - 04.01.2008


20080104_HSB-01_Hier_macht_jemand_ganz_schoen_Dampf.jpg

Wunderschöne Winteraufnahmen einer Harz Fototour hinauf zum tief verschneiten Brocken am 04.01.2008.

Fotos: Hans-Ulrich Hielscher und Kai Kinghorst

46 files, last one added on Feb 06, 2008

HSB Ostern - 07.-09.04.2007


20070408_HSB_5_2_Bf_Alexisbad.jpg

Oster-Rundfahrt mit den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) vom 07.-09.04.2007, u.a. mit Fotos vom Brockenbahnhof, sowie aus Schierke und Alexisbad.

Fotos: Reinhard Schönberger

42 files, last one added on May 05, 2007

HSB Rundfahrt - 24.-25.03.2007


20070324_HSB_JF-1440.jpg

Eine Rundfahrt mit den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) am 24.-25.03.2007 führte u.a. hinauf auf den schneebedeckten Brocken.

Fotos: John Flick

75 files, last one added on Apr 04, 2007

HSB 1990-2000


96-115.jpg

Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen aus den 1990er Jahren.

Fotos (c) von Hans-Joachim Ströh und Johann Horstkamp

31 files, last one added on Jan 06, 2019

HSB 1980-1989


(09_4_39).jpg

Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen aus den 1980er Jahren.

Fotos (c) von Frank Paul, Bertilo Nissel und Johann Horstkamp

40 files, last one added on Oct 02, 2021

HSB


08-49.jpg

Diverse Aufnahmen von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB).

53 files, last one added on Mar 19, 2023

44 albums on 1 page(s)