Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Straßenbahnalbum > Görlitzer Straßenbahn > VGG

TITLE  +   - 
FILE NAME  +   - 
DATE  +   - 
POSITION  +   - 
DSC00995_3.jpg
Ein Herbstausflug nach GörlitzNach langer Zeit stattete ich dem kleinem Straßenbahnbetrieb in Görlitz einen Besuch ab. Ich war positiv überrascht, in welchen tadellosen Zustand sich die Fahrzeuge befinden. Der Betrieb wird immer noch ausschließlich mit Tatrabahnen bewältigt, die allesamt schon min. 30 Jahre alt sind.
Die Stadt an sich ist immer wieder sehenswert.
DSC01066_2.jpg
Partytram unterwegsDurch einen Zufall kam mir auch der Partywagen vor die Linse. Es handelt sich hierbei um einen ehemaligen Mannheimer Wagen, der in den 90ern nach Görlitz kam, um den Fuhrpark zu verstärken. Im Linieneinsatz ist er schon lange nicht mehr, aber durch den Umbau kann er für Feiern gemietet werden und kommt dadurch ab und zu zum Einsatz.
DSC01087_2.jpg
Am PostplatzHier kann man moderne Architektur neben altehrwürdigen Gebäuden erleben. Vor kurzem ist der Platz komplett neu gestaltet worden.
DSC01124_2.jpg
Altstadt im AbendlichtKurz vor Antritt der Heimreise gelang mir noch diese Bild in der Altstadt. Mal schauen, wann in Görlitz mit neuen Fahrzeugen zu rechnen ist und die Tatrabahnen dann in den Ruhestand gehen. Noch sind keine Anzeichen zu spüren.
DSC01135_2.jpg
Zwar keine Straßenbahn, aber trotzdem sehr sehenswertMein Abschlussfoto von diesem Herbstausflug zeigt ein herrlich restaurierten Garant-Bus, in dem eine Stadtrundfahrt bestimmt eine wahre Freude ist.
DSC02245_An_der_Jakobuskirche.jpg
An der JakobikircheNoch in der alten Farbgebung erwischte ich diesen Wagen, der eine farbiche Abwechslung an diesem Tag war. Als Motiv hat das Eingangsportal der Jakobikirche herhalten müssen.
DSC02249_Sechsstaedteplatz.JPG
Sechsstädteplatz im GegenlichtEher zufällig entstand diese Aufnahme. Als ich in der Ferne den Wagen hab kommen sehen, suchte ich mir schnell einen Platz. Dabei ist dieses Bild herausgekommen.
DSC02272_Zittauer_Strasse.jpg
Zittauer StraßeIn Richtung Weinhübel begegnete mir dieser Werbewagen in der Zittauer Straße mit teilweise schon sanierten Wohnhäusern.
DSC02275_Sechsstaedteplatz.jpg
SechsstädteplatzBei dem tiefen Sonnenstand zu dieser Jahreszeit lassen sich nur schwer Fotopunkte in einer Stadt aufgrund der Bebauung finden. Am Sechsstädteplatz war eine Lücke, wo die Sonne die Bahn ausleuchtete.
DSC02279_Biesnitzer_Strasse.jpg
Auf dem Weg zur LandeskroneIn der Biesnitzer Straße habe ich einen Wagen, der auf dem Weg zur Landeskrone war, aufgenommen. Die Landeskrone ist eine Erhebung am Rande der Stadt und ist ein beliebtes Ausflugsziel der Görlitzer Bevölkerung. Außerdem existiert dort eine alte Brauerei, die gutes Bier herstellt, welches über die Grenzen von Görlitz bekannt ist.
DSC02283_Sechsstaedteplatz.jpg
Abschlussbild auf dem SechsstädteplatzKurz bevor die Sonne komplett hinter den Wolken verschwand, habe ich die kleine Lücke zwischen den Gebäuden genutzt, wo die Sonne nachmittags bei tiefen Sonnenstand noch durchschmulte, um mein Abschlussbild von diesem schönen Betrieb zu schießen. Rechts hinter den Jugenstilhäusern kann man das Empfangsgebäude vom Görlitzer Hbf erkennen
       
11 files on 1 page(s)