Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Sachsen > Preßnitztalbahn > Preßnitztalbahn - 2010 - Winterdampf

TITLE  +   - 
FILE NAME  +   - 
DATE  +   - 
POSITION  +   - 
DSC00912_2.jpg
Im Tal der Pre√ünitz......zwischen dem Hp. Forellenhof und dem Bhf. Schmalzgrube bieten sich zahlreiche Motive. Davon werden ein paar im Laufe der Bilderserie gezeigt. Positiv √ľberrascht war ich, als ich sah, dass die 99 1542 f√ľr die Eins√§tze angeheizt war. So ist es keinesweg selbstverst√§ndlich, dass im Winter eine IVK zum Einsatz kommt. Das freute mich sehr. √úblicherweise wird daf√ľr die st√§rkere 99 715 (s√§chs. VIK) genutzt.
DSC00917_1.jpg
Hp. Schl√∂sselNicht mehr viel ist von der einst gro√üen Fabrik stehen geblieben. Ein Gro√üteil der Anlagen waren arg einsturzgef√§hrdet und mussten vom Eigent√ľmer abgerissen werden. Hoffentlich ereilt dem markanten Verwaltungsgeb√§ude mit der sch√∂nen Turmuhr nicht das gleiche Schicksal.
DSC00934_2.jpg
Kurz vor J√∂hstadt.Hier m√ľssen die letzten H√∂henmeter vor dem Endpunkt J√∂hstadt erklimmt werden.
DSC00937_2.jpg
Kurz vor Jöhstadt, die Zweite......mit dezentem Sonnenschein.
DSC00944_1.jpg
Zwischen dem Hp Wildbach un Stolln......steht diese altehrw√ľrdige und sch√∂n aussehende Backsteinvilla.
DSC00948_1.jpg
Im Tal in SchmalzgrubeBeim ersten Zug in Richtung J√∂hstadt nutzte ich die Villa und den "Birkenh√ľgel" als Motiv.
DSC00952_1.jpg
Im Tal in Schmalzgrube, die Zweite
DSC00955_2.jpg
Ausfahrt Schl√∂sselKurz hinter dem Hp Schl√∂ssel sind zur Mittagszeit einige Sonnenl√ľcken. Im Hintergrund siht man das bekannte Vertwaltungsgeb√§ude des VEB Garnveredlungswerkes Sehma, Werkteil J√∂hstadt mit der charakteristischen Uhr. Hoffentlich findet sich hier jemand, der dieses ehrw√ľrdige, aber auch schon stark gezeichnete Geb√§ude erh√§lt.
DSC00963_1.jpg
Weites PreßniztalKurz vor Schmalzgrube ist das Tal der Preßnitz besonders weit und eignet sich hervorragend zum Fotografieren der Bimmelbah'.
DSC00967_1.jpg
Nachschuss in SchmalzgrubeMein letztes Bild von diesem wunderschönen Winterwochenende zeigt den Zug in Richtung Jöhstadt kurz vor dem Bhf. Schmalzgrube. Kruz nach diesem Bild verschwand die Sonne und ich machte mich wieder auf den Heimweg.
DSC02179_2.jpg
Ausfahrt am Hp. SchlösselIm Winter 2015 beschleunigte die IV K ihre Garnitur in Richtung Jöhstadt
DSC06064_2.JPG
Schneeräumung am MorgenBevor der erste Zug auf die Strecke geschickt wird, drehte die VIK eine Runde mit dem Schneepflug. Viel zutun hatte dieser allerdings nicht... :-)
DSC06130_2.JPG
G√ľterbef√∂rderung im Winter 2008Kurz vor dem Bhf Schmalzgrube bef√∂rdert die Doppelbespannung lautstark einen Rollwagenzug in Richtung J√∂hstadt
   
13 files on 1 page(s)