Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Straßenbahnalbum > Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha > TWSB

TITLE  +   - 
FILE NAME  +   - 
DATE  +   - 
POSITION  +   - 
DSC00048_3.jpg
Morgennebel in WahlwinkelGegen die Sonne hat selbst der hartnäckigste Nebel keine Chance. Kurz vor dem Auflösen der Nebelbank erwischte ich zum Glück noch einen Tatrawagen vom Typ KT4D, der auf dem Weg nach Gotha den kleinen Ort Wahlwinkel passiert. Dieser Wagentyp stellt einen sehr großen Teil des Fahrzeugparks der TWSB. Jedem Straßenbahnfreund freut es, dass in diesem Betrieb der tschechische Wagentyp noch viele Jahre erhalten bleibt.
DSC00074_3.JPG
alte Heimat ErfurtDieses Foto stammt nicht aus Gotha. Da die meisten Wagen in Ihrem früheren Leben bereits aber hier Ihren Dienst tätigten, darf ein Foto aus Erfurt nicht fehlen. In der Regierungstraße entstand im Abendlicht diese Aufnahme. Man sieht, dass die Verkehrsbetriebe in Gotha einige Veränderungen an den Wagen vollzogen haben. Sehr auffällige Veränderung ist zum Beispiel ein neuer Halbscherenstromabnehmer. Früher oder später erfolgt noch die Lackierung in den Gothaer Hausfarben (gelb-blau) und der Einbau einer modernen Antriebssteuerung.
DSC00077_3.jpg
An der MarienglashöhleEine bekannte Sehenswürdigkeit im Thüringer Wald ist die Marienglashöhle. Diese besitzt sogar einen Straßenbahnanschluss. Wagen 302 macht sich von der gleichnamigen Haltestelle auf nach Gotha. Die beiden urigen Bäume animierten mich zu diesem eigenwilligen Format, welches die Naturschönheiten meiner Meinung nach richtig in Szene setzt.
DSC00081_2.jpg
Linie 6 in WaltershausenDie Linie ist eine kleine Abzweiglinie vom Gleisdreieck Waltershausen, wo Anschluss zur Thüringer Waldbahn besteht, zum Bahnhof. Ganze 7 Minuten ist der Wagen auf der gesamten Linie unterwegs. Hier ein Ex-Erfurter in der Albrechtstraße auf dem Weg zum Gleisdreieck. Viele der Tatarwagen stammen ursprünglich aus der Thüringerischen Landeshauptstadt. Einige tragen auch noch das alte Erfurter Farbkleid, welches den Wagen sehr gut steht.
DSC00083_1.jpg
Am Kirchhög in SundhausenDie Straße in Sundhausen hat einen sehr eigenwilligen Namen. Ein Ex-Erfurter Wagen verlässt gerade die Ortschaft, um sich auf dem Weg nach Tabarz zu machen.
DSC00092_2.jpg
An der OrangerieDieser Wagen wirbt für das diesjährige Jubiläum der Thüringer Waldbahn. Diese wurde nämlich im September stolze 80 Jahre alt.
DSC00096_2.jpg
DUEWAG an der OrangerieDiese Fahrzeugserie befindet sich in Gotha bereits auf dem Rückzug. An diesem Tag fuhr nur ein Wagen im gesamten Netz. Kurz nach der Wende lösten diese Fahrzeuge die Gotha-Gelenkwagen ab.
DSC00103_2.jpg
Ex-Erfurter in der Waltershäuser StraßeHier sieht man einen Ex-Erfurter Tatra in alter Farbgebung in der Waltershäuser Straße auf dem Weg zum Krankenhaus.
DSC00106_2.jpg
Tramidylle am NelkenbergDie Linie 2 zum Ostbahnhof besitzt eine sehr idylische, eingleisige Streckenführung, wie man sie sich für eine Kleinstadt vorstellt. Mit nur geringer Geschwindigkeit schlängelt sich der Tatrawagen über die nich mehr ganz so frischen Gleisanlagen, die zum Flair dieser Strecke beitragen.
DSC00108_2.jpg
Am Nelkenberg, die ZweiteDie tiefstehende Sonne am frühen Abend reichte noch gerade, um die Front zum Teil auszuleuchten. Diese Streckenführung am Nelkenberg ist für mich eine typische für eine kleinstädtische Straßenbahn, wie sie an vielen Orten bereits Geschichte ist. Hoffen wir, dass die Straßenbahn noch lange durch Gotha fährt!
DSC03347_2.jpg
ehem. Erfurter KT4D in TabarzNach einer Pause in Tabarz macht sich der Tatra-KT4D, der ursprünglich aus Erfurt stammt und nach seiner Ausmusterung dort in den Thüringer Wald kam, wieder auf dem Weg nach Gotha. Eine Fahrt mit der Waldbahn kann ich nur jedem empfehlen, der dort in unterwegs ist. Es ist ein landschaftlichen Genuss.
DSC03357_3.jpg
Duewag in TabarzGleich hat der Duewag der Bauart Mannheim die Fahrt von Gotha durch den Thüringer Wald überstanden. Kurz vor der Wendeschkeife Tabarz fällt die Strecke hinab in den Ort. Durch den Kauf der gebrauchten Fahrzeuge kann die Waldbahn auf bestimmten Kursen einen behindertengerechten Verkehr anbieten. Wie ich finde ein cleverer Schachzug. Die Gothaer Hausfarben stehen dem Fahrzeug übrigens ausgezeichnet, wie ich finde.
     
12 files on 1 page(s)