Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Spezielle Themen
Category Albums Files
Denkmalloks
Schmalspurige Denkmalloks und Fahrzeuge.
2 12
Eisenbahnmuseen
Schmalspurfahrzeuge in diversen Eisenbahn- und Technikmuseen.
4 31
Heeresfeldbahnen
Heeresfeldbahnen dienten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dem Militär zum Material- und Truppentransport und wurden in der Regel schmalspurig auf "fliegend" verlegtem Gleis ausgeführt, z.B. in 600 mm Spurweite. Der leichte Oberbau erforderte geeignetes Rollmaterial. Meist wurden speziell entwickelte Fahrzeuge beschafft, so genannte Heeresfeldbahnlokomotiven und Heeresfeldbahnwagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verloren die Heeresfeldbahnen durch die Entwicklung geländegängiger Straßenfahrzeuge rasch an Bedeutung. Viele der Fahrzeuge wurden fortan bei Waldbahnen und Feldbahnen eingesetzt. Zu den bekanntesten Loks zählen die HF 130 C (Diesel), die HF 110 C und die Brigadelok, die zum Teil auch heute noch bei verschiedenen Museumsbahnen eingesetzt werden.

Weitere Infos:
- Heeresfeldbahn - WIKIPEDIA
- Die Heeresfeldbahnseiten
- Heeresfeldbahnwagen

9 264
Internationale Feldbahntreffen
Seit 1991 finden jährlich internationale Feldbahnertreffen an wechselnden Orten statt. In dieser Kategorie finden Sie eine umfangreiche Fotosammlung zu den Treffen der letzten Jahre. Eine komplette Übersicht aller bisherigen Feldbahntreffen gibt es übrigens auf der Hompage des Frankfurter Feldbahnmuseum e.V. (FFM).
23 1514
Feldbahntreffen
In dieser Rubrik werden Fotos von diversen Feldbahntreffen gezeigt, wie z.B. den Treffen des "Kipplore"-Feldbahnforums.

Weitere Infos:
- "Kipplore"-Feldbahnforum

17 1121
Feld- und Grubenbahnen
Diverse Feld- und Grubenbahnen, Schwerpunkt historische Bahnen und Fahrzeuge.
2 19
Rheinisches Braunkohlenrevier - Grubenbahnen
Historische Fotos von 900 mm Grubenbahnen im Rheinisches Braunkohlenrevier.
1 7
Werksbahnen
Diverse schmalspurige Werksbahnen, Schwerpunkt historische Bahnen und Fahrzeuge.
1 5