Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Schmalspuralbum - Rumänien > Waldbahn Covasna-Comandau

CFF - 04.10.2010


UP_20101004_Covasna_Comandau_70.jpg

Die Bahn wurde im Rahmenprogramm des 20. internationalen Feldbahntreffens in CriÅŸcior von der deutschen Teilnehmergruppe (FFM, FGF usw.) besucht.

Das FFM-Info 3-2010 berichtet: "In einer abenteuerlichen Busfahrt erreichten wir den Ort Comandau, der Bergstation des Schrägaufzuges. Dort befindet sich das ehemalige Sägewerk mit einer Dampfmaschine, die inzwischen vieler Einzelteile beraubt wurde. Auf uns wartete die Dn2t-Dampflokomotive CFI 764-243 der Budapester Lokfabrik (Fabrik-Nr. 2832/1911) mit zwei für Personenbeförderung umgebauten Güterwagen und einer Diesellokomotive (der Rahmen stammt von einer Gmeinderlokomotive, die Aufbauten entsprechen den Nachbauten einer Ns2h) mit drei Wagen als Fotobegleitzug. Auf einem Reststück von ca. 7 km der einst über 200 km langen Waldbahn von Comandau fuhren die beiden Züge im Fotoabstand durch die Wälder auf dem Hochplateau von Comandau und führten einige Fotohalte durch.

Zurück in Comandau befuhr die Dampflokomotive das aus der Literatur bekannte Gleisdreieck und konnte so aus vielen Richtungen fotografiert werden. Da uns diese Maschine noch einmal auf einer anderen Bahn begegnen sollte, wurde die Lok noch am gleichen Abend in unserem Beisein gemeinsam mit der Diesellokomotive auf einem Sattelzug mittels Rampe unter Dampf verladen."

Fotos: Marcus Schwebel und Udo Przygoda, Bildbearbeitung: Walter Brück

32 files, last one added on Mar 28, 2011

 

1 albums on 1 page(s)