Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Sachsen > Wilsdruffer Schmalspurnetz > Wilsdruff
Click to view full size image
Sächs. Güterwagenkasten Gw 2853 K in Wilsdruff - 20.10.2007
Weitere Beschreibung siehe Kommentar ...
File information
Filename:20071028_Wilsdruff_008_Gw_2853k.jpg
Album name:wb52 / Wilsdruff
Fahrzeug / Baureihe:Sächs. Güterwagenkasten Gw 2853 K
Fotograf / Sonstiges:Foto: Alexander Maul
Aufnahmedatum:20.10.2007
File Size:216 KB
Date added:Feb 13, 2008
Dimensions:1200 x 901 pixels
Displayed:249 times
URL:http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.php?pos=-3995
Favorites:Add to Favorites
wb52  [Feb 13, 2008 at 10:28 PM]
Güterwagen Gw 1701k: Man baute ihn 1892 in den eigenen Werkstätten. Er gehört der Gattung 761 an. Man setzte ihn im Wilsdruffer und Mügelner Netz ein. 1928 kam das Aus für ihn und er wurde an einen Privatbesitzer abgegeben. 2003 barg die IG Verkehrsgeschichte den Wagenkasten und brachte ihn nach Wilsdruff. Im Moment steht er in Wilsdruff und hat neue Schiebetüren bekommen (s. Foto). Dass er wieder einmal auf eigenen Achsen rollen kann, ist heute noch nicht sagbar. Vielleicht rollt er ja irgendwann zwischen dem Wilsdruffer Bahnhof und dem Haltepunkt … (Alexander Maul)
wb52  [Feb 13, 2008 at 10:34 PM]
Zur Nummerierung des Güterwagenkasten Gw 2853 K: Die Nummer 1701k trug der Wagen 2853k ab 1899, erst in den Zwanzigern erhielt er die Nummer 2853k. Vorher wurde er als K 701 bezeichnet. (Alexander Maul)