Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Sachsen-Anhalt > HSB > HSB 2015

Most viewed - HSB 2015
DSC_0611.JPG
Ausfahrt Schierke227 viewsMit dem P 8933 verlässt 99 236 den Bahnhof Schierke
DSC01804_2.jpg
Abschlussstimmung in Stiege202 viewsZum Abschluss dieses herrlichen Fototages wartete ich vor Einbruch der Dunkelheit am Oberteich in Stiege auf den Zug. Kurz nachdem die Sonne hinter den Bäumen verschwunden ist, kam die kleine Zuggarnitur angedampft. Die Silhouette der Mallet ist einfach großartig. Nur durch das schneebedeckte Feld konnte ich diesen Standpunkt wählen. Besser konnte der Tag für mich nicht enden und ich ich war hochzufrieden mit der Ausbeute
DSC01715_2.jpg
Ausfahrt aus dem Bahnhof Mägdesprung191 viewsAm Neujahrstag wurde aufgrund der guten Wetterprognose ein Fototag auf der Selketalbahn geplant. Die Tage zuvor waren wettertechnisch weniger fotografenfreundlich und so freute ich mich schon auf diesen Tag. Das erste Motiv für den 11:00 Uhr Zug wählte ich am Bahnhof Mägdesprung. Es war nicht so einfach, einen Fotopunkt im meist engen Selketal zu finden, da durch die tiefstehende Sonne viele Teile des romantischen Tales nicht ausgeleuchtet werden. Als ich den richtigen Standort nach halbstündiger Suche eingenommen habe und der Zug dann an dieser wundervollen Wintertag an einem vorbeidampfte, ließ es das Fotografenherz von mir höherschlagen. Durch den Einsatz der Mallet war ich allein schon hochzufrieden, da ich finde, dass diese Maschine am besten zu dieser tollen Strecke passt. So kann ein Fototag immer begingen :-)
DSC01751_2.jpg
Wiese Sternhaus-Haferfeld190 viewsDieser Fotostandpunkt dürfte beinahe jedem bekannt sein, der die Selketalbahn schon mal besucht hat. Bei schönstem Sonnenschein nimmt die Mallet 99 5906 Anlauf für den nächsten Streckenabschnitt. Die bereits hundertjährige Maschine dürfte die älteste im Planbetrieb befindliche Dampflok in Deutschland sein. Es ist der Wahnsinn, was für robuste Konstruktion damals auf die Schiene gebracht wurde. Das verdient Hochachtung.
DSC01724_2.jpg
Triebwagen kurz vor Harzgerode187 viewsNach Harzgerode fährt nur am frühen Morgen der Dampfzug hinauf. Den Mittagszug übernimmt ein Triebwagen, hier die modernste bei der HSB im Einsatz befindliche Serie. Da die Steigung von Alexisbad nach Harzgerode sehr anspruchsvoll ist, hört man den Zug bereits einige Zeit bevor er vor die Linse fährt.
2015-02-08_Harz_99-7234_8417_bum1440.jpg
Im Drängetal183 viewsEtwa 2009 wurde der Hang am Thumkuhlenkopf-Tunnel kahlgeschlagen. Für Eisenbahnfotografen bot sich seitdem eine gute Sicht auf das Streckenstück unmittelbar hinter dem Tunnel. 99 7234 dampft die wenigen verbliebenen Fichten ein.
DSC01782_2.jpg
Bahnhof Siberhütte183 viewsIm allerletzten Sonnenlicht erreicht der Zug den Bahnhof Silberhütte, der schon länger zum Haltepunkt degradiert ist. Das Bahnhofsgebäude sowie die alten Anlagen sind aber noch erhalten und bieten ein schönes Motiv.
DSC01758_2.jpg
Wiese Sternhaus-Haferfeld, die 2te181 viewsDer zweite Auslösepunkt lässt die Rauchkammer der Maschine durch den veränderten Winkel wunderschön im tiefstehenden Licht erstrahlen.
2015-02-09_Harz_99-7237_DrAH_8568_Qualm_bum1440.jpg
Wintereinsatz auf der Brockenbahn176 viewsIm Harz herrscht leichtes Tauwetter, auf den Schienen hat sich ein schlüpfriger, schmierfilmartigen Belag gebildet. Lok 99 7237 und deren Personal müssen sich sichtbar anstrengen, um den Anstieg zum Brocken zu bewältigen - teilweise drehen die Räder durch. Der Zug passiert hier den BÜ kurz hinter Drei Annen Hohne.
DSC_0683.JPG
Wasserfassen162 views99 7245-6 musste nach ihrer Ankunft in Drei-Annen-Hohne Wasserfassen.
DSC_0660.JPG
Ausfahrt Drei-Annen-Hohne157 viewsMit P 8941 verlässt 99 7234-0 den Bahnhof Drei-Annen-Hohne.
DSC_0722.JPG
Wasserfassen157 views99 7241-5 stand am Wasserkran in Drei-Annen-Hohne
DSC_0737.JPG
Ausfahrt Drei-Annen-Hohne154 viewsMit P 8927 hat 99 7232-4 gerade den Bahnhof Drei-Annen-Hohne zum Brocken verlassen.
DSC_0770.JPG
Mit Volldampf nach Elend154 viewsMit einer mächtigen Rauchwolke donnert 99 7245-6 mit P 8904 die Steigung hinter Sorge hoch.
DSC_0607.JPG
Einfahrt Schierke153 viewsMit dem P 8933 kam 99 236 mir am Einfahrsignal von Schierke vor die Linse.
DSC_0751.JPG
Kurz vor Benneckenstein150 views99 7245-6 mit P 8904 kurz vor Benneckenstein.
DSC_0626.JPG
Einfahrt Schierke149 viewsMit dem P 8940 rollt 99 7234-0 dem Bahnhof Schierke entgegen.
DSC_0697.JPG
Einfahrt Drei-Annen-Hohne149 viewsMit P 8903 wird 99 7241-5 in kürze Drei-Annen-Hohne erreichen.
DSC_0670.JPG
Einfahrt Drei-Annen-Hohne148 viewsMit P 8920 ist 99 7245-6 mit dem "Nordhäuser" kurz vor Drei-Annen-Hohne unterwegs.
DSC_0640.JPG
Ausfahrt Schierke147 viewsMit P 8925 hat die 99 7232-4 gerade den Bahnhof Schierke verlassen und nimmt die Steigung zum Brocken in Angriff.
31 files on 2 page(s) 1