Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Sachsen > Waldeisenbahn Muskau (WEM) > WEM - Foto-Güterzüge - 28.-29.04.2012

Most viewed - WEM - Foto-Güterzüge - 28.-29.04.2012
DSC03531_2.jpg
Vor der großen Ausfahrt...132 views...werden die beiden liebevoll vom Verein gepflegten Damplokomotiven vorbereitet. In der nächsten Zeit werde ich nach nund nach eine Bilderserie von der Fotozugveranstaltung, die am letzten Aprilwochenende 2012 stattfand, einstellen. Befahren wurden an den beiden Tagen alle noch vorhandenen Strecken mit verschiedenen Zugzusammenstellungen. Die Fotografen wurden mit dem Personenzug zu den jeweiligen Fotopunkten gefahren. Es war eine hervorragende Veranstaltung, die man auf jedenfall weiterempfehlen kann.
DSC03674_2.jpg
Im Birkenwäldchen...128 views... bieten sich mit dem noch nicht vorhandenen Blätterdach wunderschöne Motive für diese kleine Bahn
DSC03544_2.JPG
Ausfahrt Weißwasser "Teichstraße"126 viewsDie "Bahnhofausfahrt" mit den Butterblumen bildet ein schöne Umgebung und zeigt die Lok Diana (Bj. 1912 bei Borsig in Tegel) auf dem Weg zum Tagesziel Mühlrose. Die Strecke nach Mühlrose wird zum Ende diesen Jahres einem großen Tagebauprojekt von Vattenfall zum Opfer fallen.
DSC03553_2.jpg
Stichstrecke nach Kromlau125 viewsAufgrund des Sonnenstandes machten die Züge zuerst einen Abstecher in Richtung Kromlau, wo viele Landschaftsmotive mit "Wasser" vorzufinden sind. Der erste Fotopunkt befindet sich direkt am Abzweig.
DSC03606_2.jpg
Am Halbendorfer Wechsel...124 viewsmüssen die Züge kopf machen, um weiter nach Mühlrose fahren zu können
DSC03808_2.jpg
Der zweite Fototag...124 views... startete wieder in Weißwasser. Heute stand die Strecke nach Bad Muskau auf dem Plan. Vorher ging es noch eimal nach Mühlrose. Beginnen möchte ich mit einer Aufnahme, die Vorbereitung der beiden Dampfloks am Lokschuppen zeigt.
DSC03812_2.jpg
Ausfahrt Weißwasser123 viewsAm zweiten Tag sind zur Freude der Fotografen alle Zugkomositionen geändert worden. Die Brigadelok war mit dem Kohlewagenzug unterwegs. Den Personenzug für die Fotogrfen zog eine NS3-Diesellok aus dem Hause LKM-Babelsberg
DSC03715_2.jpg
Anschluss Kiesgrube, die 2te121 viewsIm Hintergrund fängt das Tagebaugebiet von Vattenfall an.
DSC03692_2.jpg
In den Wäldern bei Mühlrose120 viewsDie hier von der Bahn durchfahrenden Wälder werden bald gerodet sein. Hier gibt wunderschöne Motive mit alten Bahnübergängen.nächsten Bildern gezeigt werden
DSC03700_2.jpg
In den Wäldern bei Mühlrose, die Dritte120 viewsmit der Brigadelok
DSC03758_2.jpg
Teichmotiv, die 6te120 viewsDiesmal mit der TV-fahrenden Brigadelok
DSC03711_2.jpg
Anschluss Kiesgrube119 viewsKurz vor Mühlrose gibt es noch ein Abzweig in eine kleine Kiesgrube, der mit dem Lorenzug ein ideales Motiv hergibt. Früher ging die Strecke noch weiter. Heute fängt ab hier das Tagebaugebiet an.
DSC04291_2.jpg
Papierfabrik, die 4te119 viewsHier dei beiden Züge aus einem anderen Blickwinkel.
DSC03582_2.jpg
Das Teichmotiv der WEM118 viewsEines der schönsten Teich-Fotopunkte der Waldeisenbahn liegt auf dem Streckenabschnitt nach Mühlrose. Hier verläuft die kleine Bahn fast in gleicher Höhe mit dem daneben liegenden Teich. Bei Windstille kann man hier wunderschöne Spiegelung bildlich festhalten. Kurz zuvor wurde die ehemalige Eisenbahnstrecke nach Forst mittles Unterführug gekreuzt.
DSC03779_2.jpg
An den Kromlauer Teichen, die Dritte118 views
DSC03627_2.jpg
DR-Lorenzug am BÜ117 viewsDie Mühlroser Strecke bietet zahlreiche BÜ an Waldwegen, die das DR-Flair noch heute ausstrahlen. Bei den folgenden Bildern werden diese aufgrund der Motivfülle ausreichend dokumentiert. :-)
DSC03684_2.jpg
Im Birkenwäldchen, die 4te117 viewsmit dem schönen DR-Lorenzug
DSC03694_1.jpg
In den Wäldern bei Mühlrose, die 2te117 viewsmit der blauen V10C
DSC03723_2.jpg
Anschluss Kiesgrube, die Dritte117 views
DSC04304_1.jpg
Abschlussfoto an der Papierfabrik117 viewsZum Abschluss der Fotoveranstaltung wurde die Brigadelok auf dem Kromlauer Abschnitt positioniert. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlichen bei den Organisatoren dieser großartigen Veranstaltung bedanken. Es war ein erlebnisreiches Wochenende. Auch für Eure Geduld bis zur Vervollständigung der großen Seriem möchte ich mich bedanken.
99 files on 5 page(s) 1