Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Search results - "zum"
(09_3_04).jpg
Dampftreffen in Eisfelder TalmühleWarten auf den Gegenzug P 14415 in Eisfelder Talmühle. Der planmäßige Ng 67078 nach Hasselfelde, gezogen von 99 7247, mußte nach dem Wassernehmen am südlichen Bahnhofskopf in das Bahnsteiggleis vorziehen, um 99 7234 mit einem Sondergüterzug nach Silberhütte einfahren zu lassen. Nun wird er wider zurückdrücken, um auf dem alten Kurswagenüberführungsgleis zum GHE-Bahnhofsteil auf den Gegenzug zu warten. Von den beiden vorderen Gleisen sind nur Ausfahrten in Richtung Benneckenstein möglich.
(09_3_38).jpg
Mit Volldampf zum Birkenmoor99 6101 hat mit P 14461 (Gernrode-Eisfelder Talmühle) soeben den Bahnhof Stiege verlassen und dampft den letzten Anstieg zum Brechpunkt am Hp Birkenmoor hinauf. Ab da geht es hinunter nach Eisfelder Talmühle im Behretal. Und da wartet auch der Anschlußzug nach Nordhausen!
(09_3_56).jpg
Unfall in StraßbergBabelsberger Lok trifft Traktor aus Schönebeck! Da wollte wohl der Traktor schnell zum Mittagessen nach Hause, aber 99 7234 vor Ng 67093 (Silberhütte-Nordhausen) war stärker! Was für ein Ereignis in dem kleinen Ort! Aufgeregt wird diskutiert, während das Funkgerät auf der Lok plärrt und auf die Staatsgewalt gewartet wird.
(09_3_65).jpg
Abendstimmung bei StiegeAm Abend des 21.09.1985 hat 99 6001 gerade mit P 14466 gegen 18.00 Uhr den Bahnhof Stiege verlassen und rollt jetzt über die Hochfläche des Harzes in Richtung Selketal davon. Die Sonne ist schon hinter zarten Schleierwolken verschwunden und sendet zum Abschied diffuses Lich über die Wiesen.
(09_3_71).jpg
Ausfahrt aus Stiege99 5902 hat am Morgen des 22.09.1985 mit P 14461 die Wendeschleife durchfahren und dampft nun die letzte Steigung zum Brechpunkt bei Birkenmoor hinauf, um dann nach Eisfelder Talmühle, dem Zugziel, hinunterzurollen.
(09_4_50).jpg
Vorspann nach StiegeAm 23.09.1985 sind mit Ng 67092 von Nordhausen nach Silberhütte insgesamt fünf mit Kohle beladene E-Wagen
zu befördern. Das bedeutet Vorspann-Lok bis Stiege! Und kurz nach 10.00 Uhr hat der Zug auch pünktlich
den Bahnhof Stiege erreicht: Mit 99 7245 als Vorspann- und 99 7231 als Zuglok!
Während das Personal der Vorspannlok zum Abkuppeln schreitet,
werden an der Zuglok noch einige Abpsprachen getroffen.

(09_4_62).jpg
Einfahrt in BenneckensteinGroßer Bahnhof in Benneckenstein am 25.09.1985! Während die Vorsichtigen nochmals intensiv die Aushangfahrpläne studieren, ob der Zug denn auch wirklich um diese Uhrzeit fahren soll, da fährt er auch schon ein: Pünktlich um acht Uhr rollt 99 7240 mit dem Morgenzug P 14401 nach Nordhausen an den Hausbahnsteig. Eine bunte Mischung wartet an diesem Mittwochmorgen im Herbstdunst: Der Fernreisende mit Koffer, vielleicht bis in die "Hauptstadt der DDR", Damen auf Besorgungsfahrt nach Ilfeld oder Nordhausen oder zum Verwandtenbesuch, Großeltern mit ihrem staunenden Enkelkind, sie alle werden in den nächsten Minuten über die steilen Stufen die Bühnen der Schmalspurwagen erklimmen. Und sie werden genug Zeit haben, sich ihre Plätze in den mollig warm beheizten Wagen zu suchen, denn erst in 10 Minuten wird der Gegenzug nach Wernigerode eintreffen, von den auf Bahnsteig 2 wartenden Reisenden ebenso sehnlichst erwartet.
Bürgerbahn eben.....
(09_4_63).jpg
Kreuzung in Benneckenstein10 Minuten später: Die Reisenden haben sich in den Abteilen der Schmalspurwagen sortiert. Pünktlich rollt der Gegenzug P 14402, gezogen von 99 7244, in den Bahnhof.
Gleich wird das Abfahrtsignal erteilt werden, der Heizer hat noch einmal ordentlich für Dampf gesorgt, bullernd und vibrierend wartet die Lok darauf, den letzten Anstieg bis zum Brechpunkt in Richtung Eisfelder Talmühle in Angriff zu nehmen. Der W 50 wird dem Zug wohl den Vortritt lassen müssen.
(56)_09-03-18_040_STB_Stubaitalbf_Innsbruck.jpg
Stubaitalbahn - 18.03.2009Blick von der heutigen Hst. Stubaitalbahnhof (für Züge nach Kreith/Fulpmes) zum alten Bahnhofsgebäude.
0006x31.jpg
Zwei Fuchs-Tw abgestelt in Viernheim - vorne Tw 66 und hinten Tw 68Der Lokschuppen hinter den beiden TW beherbergte zum einen Fahrzeuge der OEG und das Schmalspur-Museum der DGEG in Viernheim. leider war dem Museum kein großer Erfolg beschieden. Finazprobleme waren wohl für das rasche Ende ausschlaggebend.
010609RRg1441k_042.jpg
99 586 fährt zum Wassernehmen
010609RRg1441k_055.jpg
Der "Oberlichtklassen-Zug" fährt zum Bahnsteig 1
010609RRg1441k_056.jpg
Der "Oberlichtklassen-Zug" fährt zum Bahnsteig 2
015_1-030111.jpg
Weißeritztalbahn - 11.01.2003Güterschuppen im Bahnhof Rabenau, der Abriss erfolgte Anfang November 2007 mit Aufnahme der Arbeiten zum Wiederaufbau der Strecke
025-071007-1.JPG
Weißeritztalbahn - 07.10.2007Auch 5 Jahre nach der Zerstörung stehen die Räder und die Bagger still. Im Bahnhof Dippoldiswalde sind wenigstens ein paar Fahrzeuge abgestellt, welche zum photographieren einladen.
02_U_09-2006_012.jpg
Lüttmoorsiel–Nordstrandischmoor - 08.09.2006Abfahrbereiter Lorenzug mit Lore 1 vor dem Betriebshof des ALR, vor der Abfahrt muss aber noch ein Zug (siehe folgendes Bild) das Gleis zum Deich räumen. Dahinter abgestellt die "Grüne" (Lore 6, der Motor wurde vom Eigentümer vorsorglich sichergestellt) und eine Schafskiste, vor dem linken Tor Kipploren des ALR.
04-128.jpg
Tw 3 + Bw 103 + Bw 112 + Gw/s 32 verlassen die Hst. Lans-Sistrans in Richtung Igls - 28.06.2004Die Hst. Lans-Sistrans liegt in einiger Entfernung von den Dörfern Lans und Sistrans. Für die Bewohner ist das Verkehrsangebot durch die Linie 6 daher nicht besonders attraktiv, zumal die Ortschaften durch Omnibuslinien direkt angefahren werden.
040-071123-8.JPG
Weißeritztalbahn - 23.11.2007Brücke 8; die Fußgängerbrücke im Hintergrund führt zum Sagenweg und ist natürlich ein Neubau. Es geht steil bergan hinauf zum Predigtstuhl, der Weg endet in Rabenau.
Die Fußgängerbrücken im Grund waren generell relativ schnell wieder hergestellt, nicht unerheblich durch Spenden finanziert.
041-071201-1.JPG
Weißeritztalbahn - 01.12.200799 1608 in Freital-Hainsberg - Die von der IG Weißeritztalbahn e.V. veranstalteten Sonderfahrten waren ein äußerst wichtiger Baustein zum Wiederaufbau des Abschnittes Freital-Dippoldiswalde. So wurde die Bahn immer gegenwärtig gehalten und geriet nie in Vergessenheit. Bestrebungen gab es wohl genug, die Strecke nicht mehr aufzubauen.
An der Stelle sei erlaubt, auf die Broschüre von Thiel/Eißner "Wieder unter Dampf - Wiederaufbau der WTB nach der Augustflut 2002" hinzuweisen. Es ist eine bewegende Dokumentation zum Thema.
06_08-06-21_007.jpg
Lüttmoorsiel–Nordstrandischmoor - 17.06.2008Lore 1 schiebt einen Wagen zur Spitzkehre auf dem Deich, zuvor wurden mit diesem Zug abreisende Urlauber von der Neuwarft zum Festland gebracht, nun kehrt der Lorenzug zurück zur Hallig.
807 files on 41 page(s) 1