Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Straßenbahnalbum > Görlitzer Straßenbahn

Last additions - Görlitzer Straßenbahn
DSC00995_3.jpg
Ein Herbstausflug nach G√∂rlitzNach langer Zeit stattete ich dem kleinem Stra√üenbahnbetrieb in G√∂rlitz einen Besuch ab. Ich war positiv √ľberrascht, in welchen tadellosen Zustand sich die Fahrzeuge befinden. Der Betrieb wird immer noch ausschlie√ülich mit Tatrabahnen bew√§ltigt, die allesamt schon min. 30 Jahre alt sind.
Die Stadt an sich ist immer wieder sehenswert.
Jan 08, 2020
DSC01066_2.jpg
Partytram unterwegsDurch einen Zufall kam mir auch der Partywagen vor die Linse. Es handelt sich hierbei um einen ehemaligen Mannheimer Wagen, der in den 90ern nach G√∂rlitz kam, um den Fuhrpark zu verst√§rken. Im Linieneinsatz ist er schon lange nicht mehr, aber durch den Umbau kann er f√ľr Feiern gemietet werden und kommt dadurch ab und zu zum Einsatz.Jan 08, 2020
DSC01087_2.jpg
Am PostplatzHier kann man moderne Architektur neben altehrw√ľrdigen Geb√§uden erleben. Vor kurzem ist der Platz komplett neu gestaltet worden.Jan 08, 2020
DSC01124_2.jpg
Altstadt im AbendlichtKurz vor Antritt der Heimreise gelang mir noch diese Bild in der Altstadt. Mal schauen, wann in G√∂rlitz mit neuen Fahrzeugen zu rechnen ist und die Tatrabahnen dann in den Ruhestand gehen. Noch sind keine Anzeichen zu sp√ľren.Jan 08, 2020
DSC01135_2.jpg
Zwar keine Straßenbahn, aber trotzdem sehr sehenswertMein Abschlussfoto von diesem Herbstausflug zeigt ein herrlich restaurierten Garant-Bus, in dem eine Stadtrundfahrt bestimmt eine wahre Freude ist.Jan 08, 2020
DSC02245_An_der_Jakobuskirche.jpg
An der JakobikircheNoch in der alten Farbgebung erwischte ich diesen Wagen, der eine farbiche Abwechslung an diesem Tag war. Als Motiv hat das Eingangsportal der Jakobikirche herhalten m√ľssen.Dec 14, 2011
DSC02249_Sechsstaedteplatz.JPG
Sechsstädteplatz im GegenlichtEher zufällig entstand diese Aufnahme. Als ich in der Ferne den Wagen hab kommen sehen, suchte ich mir schnell einen Platz. Dabei ist dieses Bild herausgekommen.Dec 14, 2011
DSC02272_Zittauer_Strasse.jpg
Zittauer Stra√üeIn Richtung Weinh√ľbel begegnete mir dieser Werbewagen in der Zittauer Stra√üe mit teilweise schon sanierten Wohnh√§usern.Dec 14, 2011
DSC02275_Sechsstaedteplatz.jpg
Sechsst√§dteplatzBei dem tiefen Sonnenstand zu dieser Jahreszeit lassen sich nur schwer Fotopunkte in einer Stadt aufgrund der Bebauung finden. Am Sechsst√§dteplatz war eine L√ľcke, wo die Sonne die Bahn ausleuchtete.Dec 14, 2011
DSC02279_Biesnitzer_Strasse.jpg
Auf dem Weg zur LandeskroneIn der Biesnitzer Stra√üe habe ich einen Wagen, der auf dem Weg zur Landeskrone war, aufgenommen. Die Landeskrone ist eine Erhebung am Rande der Stadt und ist ein beliebtes Ausflugsziel der G√∂rlitzer Bev√∂lkerung. Au√üerdem existiert dort eine alte Brauerei, die gutes Bier herstellt, welches √ľber die Grenzen von G√∂rlitz bekannt ist.Dec 14, 2011
DSC02283_Sechsstaedteplatz.jpg
Abschlussbild auf dem Sechsst√§dteplatzKurz bevor die Sonne komplett hinter den Wolken verschwand, habe ich die kleine L√ľcke zwischen den Geb√§uden genutzt, wo die Sonne nachmittags bei tiefen Sonnenstand noch durchschmulte, um mein Abschlussbild von diesem sch√∂nen Betrieb zu schie√üen. Rechts hinter den Jugenstilh√§usern kann man das Empfangsgeb√§ude vom G√∂rlitzer Hbf erkennenDec 14, 2011
       
11 files on 1 page(s)