Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Schmalspuralbum - Ă–sterreich > Mariazellerbahn > Mariazellerbahn - ab 2013

TITLE  +   - 
FILE NAME  +   - 
DATE  +   - 
POSITION  +   - 
NOEVOG_4090001_20130701_DSC04434.jpg
4090 001 / 6090 003 / 4090 003in Ober Grafendorf
NOEVOG_209510_20130701_DSC04448.jpg
Zugkreuzung in Klangen2095.10 mit P 6813 / 5090 011 als P 6834
NOEVOG_1099016_20130701_DSC04442.jpg
1099 016mit P 6804 "Dirndltaler" zwischen Mainburg und Hofstetten-GrĂĽnau
NOEVOG_1099013_20130701_DSC04437.jpg
1099 013mit P 6809 "Gemeindealpe" in Ober Grafendorf
DSC01924_2.jpg
Der fotografische Abschluss in der Kehre Wienerbruck-JosefsbergDen letzten bergwärts fahrenden Zug am Tage nahm ich in der Kehre kurz hinter dem Bhf. Wienerbruck-Josefsberg im schönen weichen Abendlicht auf. Es war ein toller Tagesausflug. Als ich in diesem Jahr mit der Himelstreppe die Strecke befuhr, war ich froh, die "alte" Mariazellerbahn noch kennengelernt zu haben. Auch dieser Punkt hat sich enorm verändert und kann so nicht mehr umgesetzt werden.
DSC01917_2.jpg
Der alte Bhf. Wienerbruck JosefsbergDer talwärts fahrende Zug mit 2095.13 an der Spitze stoppte kurz am Bhf., um wartende Fahrgäste aufzunehmen. Alle Aufnahmen kann man bereits als historisch erklären. Der Bhf. bekam bei der Modernisierung der Strecke ein Ausweichgleis, die Telegraphenmasten sind abgebaut worden und heutzutage fahren die sogenannten Himmelstreppen alle planmäßigen Züge auf der Mariazellerbahn.
DSC01911_2.jpg
Ötscherbär in Annaberg,die 4te
DSC01907_2.jpg
Ötscherbär in Annaberg, die Dritte
DSC01906_2.jpg
Ötscherbär in Annaberg,die 2te
DSC01903_2.jpg
Ötscherbär in AnnabergMeine einzige Begegnung mit der altehrwürdigen E-Lok 1099 war in Form des Sonderzuges Ötscherbär auf dem Bhf. Annaberg. Die E-Loks waren bis zu ihrem Ausscheiden im letzten Jahr die ältesten planmäßig eingesetzten E-Loks in Österreich, wenn nicht sogar in Europa. Gebaut wurden die Maschinen 1911 bis 194 bei Krauss in Linz. Anfang der sechziger Jahre bekamen die Loks einen modernen Aufbau, die Antriebstechnik blieb aber erhalten.
DSC01902_3.jpg
Eines der vielen Kunstbauten der MariazellerbahnDas Saugrabenviadukt bildet fĂĽr den Zug ein tolles Motiv und so konnte ich die 2095.15 dort im Bild festhalten.
DSC01899_3.jpg
Bhf. GösingBei der Ausfahrt aus dem Bhf. in Richtung St.Pöllten wird der Zug gleich den längsten Tunnel der Strecke befahren, den Gösingtunnel mit 2368m. Die neuen Himelstreppen durchfahren den Tunnel mit 80 km/h! Das ist schon beeindruckend. Die ganze Zeit fährt man gemütlich durch die atemberaubende Landschaft und dann im Tunnel geht die Post ab. :-)
DSC01892_2.jpg
Auf der Talstrecke mit Triebwagen, die 2teDer Streckenabschnitt bis zum Bhf. Laubenbachmühle wird als Talstrecke bezeichnet. Hier fährt ein Triebwagen der Reihe 5090 im Pieachtal durch die tolle Landschaft. Er erreicht bald den Bhf. Frankenfels, was auch der Endpunkt für diese Garnitur war.
DSC01889_2.jpg
Triebwagen auf der Talstrecke bei FrankenfelsZwischen St. Pöllten und Frankenfels gab es zur Mittagszeit einen Schülerpendel mit Triebwagen. Auf der Rückfahrt nach St. Pöllten erwischte ich eines dieser modernen Fahrzeuge im schönen Pielachtal bei Frankenfels.
DSC01887_2.jpg
Ausfahrt Bhf. WinterbachAuf dem interessanten Streckenabschnitt zwischen Laubenbachmühle und Winterbach wird mit zwei 180°-Kehren an Höhenmeter gewonnen. Ich konnte von meinem Standort den Bhf. Laubenbachmühle im Tal sehen. Die Bergfahrt der kleinen dieselhydraulischen Kraftprotze war ein akustisches Erlebnis, ca. eine viertel Stunde konnte man dieses erleben.
2013_03_Mariazellerbahn_MZ_4090_002_Winterbach.jpg
Kurzzug in WinterbachEigentlich wollte die ÖBB mit der Triebwagenentwicklung 4090 bereits Mitte der 1990er die 1099er ablösen. Doch die Entwicklung und der Einsatz dieser Fahrzeuge wurden zur Dauerbaustelle der Zugförderung St. Pölten. Durch häufige Störungen und Ausfälle waren diese Fahrzeuge nicht gerade die Lieblinge der Fahrgäste. Hier hat wohl mal wieder der Mittelwagen eine Störung verursacht, so das der 4090 002 mit seinem Steuerwagen alleine unterwegs war.
2013_03_Mariazellerbahn_MZ_1099_002_Annaberg_Schneetreiben.jpg
Schneetreiben in AnnabergPĂĽnktlich auf die Minute hatte die 1099.02 ihren Zug in Annaberg wieder beschleunigt um nach Mariazell zu fahren. Diese geringen Schneemengen machen einer 1099 nichts aus. Die eisigen Temperaturen dem Fotografen schon. Gut das es den hervoragenden Gasthof Steiner rechts vom Bahnhof gibt, in dem es immer leckere Mahlzeiten gibt.
2013_03_Mariazellerbahn_MZ_109914_Annaberg.jpg
Winterstimmung zu Ostern 2013Die Gegend um Annaberg hat viele schöne Fotomotive, bei klarer Sicht sogar mit dem Ötscher. Hier verzieht sich gerade der letzte Schneeschauer und die schon kräftige Märzsonne kommt durch als 1099.14 am Gehöft des netten Waldbauern Steiner vorbeirollt. Er ist für präzise Wetterauskünfte immer ein guter Ansprechpartner.
2013_03_Mariazellerbahn_6090_und_4090_002_in_Annaberg.jpg
Die Sonne kommt ins TalKurz bevor der nur aus einem 4090 und 6090 bestehende Zug in Annaberg um die Kurve kam, schaffte es die Sonne noch ins Tal. Für die wenigen Fahrgäste des Frühzuges nach Mariazell reichte es aber immer noch.
2013_03_Mariazellerbahn_5090_015_Frankenfels_im_Schnee.jpg
Bei dem Wetter jagt man doch keinen Hund........Bei nasskalten Temperaruren und leichtem Schneefall fährt ein Triebwagen der Baureihe 5090 in den Bahnhof Frankenfells ein. Dieses idyllische Motiv ist durch die Entfernung der Telegraphenleitung deutlich nüchterner geworden.
52 files on 3 page(s) 1