Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Mecklenburg-Vorpommern > Rügensche Kleinbahn > Rügen - 2013

TITLE  +   - 
FILE NAME  +   - 
DATE  +   - 
POSITION  +   - 
20130505_RUEKB_001.JPG
RÃœKB - 05.05.2013Die 99 1781 zeigte sich bei besten Wetter fotogerecht in der Est Putbus.
20131011_RUEBB_TM-0862.JPG
53 Mh,52 Mh,99 4011-5,99 4802-7,99 1784-0 und 251 901-5 im Bw Putbus
DSC00707_2.jpg
Die kleine Ortschaft Nistelitz.....bildete das Motiv für meine erste fotografische Begenung mit dem Rasenden Roland bei diesem Ausflug. Ich war glücklich, dass eine der beiden Maschinen vom ehemaligen Burger Netz im Einsatz war.
DSC00727_2.jpg
Bei NistelitzGerade hat der Zug die Bundesstraße 196 in Serams überquert und rollt weiter durch die so typische Landschaft Rügens.
DSC00763_2.jpg
Bei Nistelitz, die 2teAb hier beginnt die Steigung hinauf zum Hp Seelvitz. Soeben sind die Regler der 99 1782 geöffnet worden.
DSC00775_2.jpg
Bei Nistelitz, die DritteUnd ein letztes Bild vom dem sich in die Kurve legende ersten Zug des Tages in Richtung Putbus
DSC00808_Desktop.jpg
Bei Nistelitz, die 4teBeim nächsten Zug, der nun mit der 99 4802 bespannt war, wählte ich einen anderen Standort. Die im Bild stehende Kiefer ist ein wahre Naturschönheit. Gezeichnet vom Wind steht sie im schönsten Wintersonnenlicht für das Motiv parat. :-)
DSC00827_2.jpg
Ausfahrt GarftitzIm Hp Garftitz wird nur im Bedarf gehalten. Ich hatte Glück, dass ein paar Fahrgäste aussteigen wollten. Glück in der Hinsicht, da die anschließende Anfahrt eines vollen Zuges immer ein Ohrenschmaus ist. So war es auch hier der Fall.
DSC00850_2.jpg
Ausfahrt Garftitz, die 2teNach dem kurzen Halt in Garftitz entfaltete die Maschine ihre volle Kraft und fuhr die Steigung hinauf zum Jagdschoss. Es war ein wahres Klangerlebnis!
DSC00873_2.jpg
Im letzten Licht bei BeuchowGerade passiert der Zug den Hp Beuchow. Da keiner ein- und aussteigen wollte, rollt 99 1782 weiter in Richtung Putbus. Rechts im Hintergrund kann man die Kirche von Vilmnitz erkennen.
DSC00904_2.jpg
Im letzten Licht bei Beuchow, die 2teAus einer anderen Perspektive lichtete ich die sächsische Rügenerin erneut ab, bevor einige Minuten später die Sonne wieder untergeht.
DSC00928_1.jpg
Ländliche Idylle und Hühnergegacker auf den Beuchower WiesenAuch wenn auf diesem Bild kein Zug zu sehen ist, wollte ich es mit einer kleiner Vorgeschichte zeigen. Als ich für das erste Motiv des Tages in Beuchow ankam und nach einem Standort suchte, fiel mir auf einer Wiese ein alter Mähdrescher EM 512 von den Fortschritt-Werken in Weimar auf. Ich bestieg das alte Fahrzeug. Kurz danach kam aus dem naheliegenden Bauernhof vorsichtig ein paar Hühner mit einem stolzen Hahn in meine Richtung. Es sah zu niedlich aus, wie die Bande Meter für Meter unter größter Vorsicht in meine Richtung kam.
DSC00942_2.jpg
Beuchower Wiesen, die 2teZwischen Posewald und Beuchow fährt die Bahn erst entlang einer schönen Baumallee und wendet sich kurz vor Beuchow von der Straße ab, um die letzten Kilometer vor Putbus durch Wiesen und Felder zu bewältigen.
DSC00956_2.jpg
Beuchower Wiesen, die DritteUnd noch eine Seitenaufnahme vom Zug, durch den erhöhten Stand auf dem alten Mähdrescher hat das gut geklappt.
DSC00986_2.jpg
Kurz vor GarftitzGleich wird der Hp. Garftitz erreicht, der gern von den Wanderern hoch zum Jagdschloss genutzt wird.
Grandios vom Betreiber finde ich, dass mittlerweile fast an der gesamten Strecke wieder eine Telegrafenleitung neu aufgebaut wurde und wird. Man sieht auch am Pflegezustandes der Fahrzeuge, mit wieviel Liebe die Pressnitztalbahn ihr wertvolles Gut unterhält.
DSC00993_2~0.jpg
PosewaldDas Motiv zählt zu den bekannten Fotopunkten des Rasenden Roland. Ich hatte allerdings ein wenig Bange, dass ein Auto zum richtigen Zeitpunkt ins Bild fahren würde. Ich hatte Glück gehabt und konnt eine autofreie Aufnahme der schönen ehem. Burger Maschine machen.
DSC01022_3.jpg
Abschluss in den Wäldern hinter SellinZwischen Sellin West und Garftitz geht es als erster durch ein Waldgebiet, wo ein paar Höhenmeter erklommen werden. Dann rollt der Zug bis zu den Wiesen und Feldern vor Garftitz. Mit geschlossenem Regler fuhr der Zug an einem der letzten Sonnenlöcher im Wald an meiner Linse vorbei. Das war auch mein letztes Bild im "alten" Jahr 2013.
GEDC0282.JPG
RüKB - 27.04.2013Die Köf 6003 ist auch mit ihren fast 70 Dienstjahren immer noch im Einsatz. Aufgenommen in Putbus.
GEDC0283.JPG
RüKB - 13.01.2013Die Mh52 und ihre Schwesterlok Mh53 in der Einsatzstelle Putbus
GEDC0284.JPG
RüKB - 27.04.2013Die 99 4802 wird nach der Ankunft aus Göhren in Putbus vom Zug gekoppelt.
134 files on 7 page(s) 1