Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Sachsen > Lößnitzgrundbahn - Radebeul-Radeburg > Radebeul-Radeburg - Wagen
Click to view full size image
Bahnpostwagen 2680 der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. - 26.12.2007
Der Wagen steht momentan (Stand Feb. 2008) noch in Radebeul-Ost.
Weitere Beschreibung siehe Kommentar ...
File information
Filename:20071226_Wilsdruff_020.jpg
Album name:wb52 / Radebeul-Radeburg - Wagen
Fahrzeug / Baureihe:Sächs. Bahnpostwagen 2680
Fotograf / Sonstiges:Foto: Alexander Maul
Aufnahmedatum:26.12.2007
File Size:222 KB
Date added:Feb 11, 2008
Dimensions:1200 x 902 pixels
Displayed:449 times
URL:http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.php?pos=-3984
Favorites:Add to Favorites
wb52  [Feb 11, 2008 at 07:51 PM]
Der Postwagen 2680 gehört zur Gattung IIb (sprich: zwei "B"). Er wurde 1908 zusammen mit einem Schwesterfahrzeug gebaut. 1912 wurden noch einmal zwei Fahrzeuge dieses Typs gebaut. Sie unterschieden sich nur durch die oben abgerundeten Fenster. Der 2680 ist der einzige noch erhaltene 4achsige Schmalspurbahnpostwagen in Deutschland. Damals waren Postkutschen und Briefkästen noch rot. Somit wurden der 2680 und seine Schwesterfahrzeuge auch rot. Zum Schicksal der vier Wagen gibt es nicht viel zu sagen: Ein Fahrzeug wurde in Wolkenstein von einer Bombe getroffen, ein anderer verschrottet, einer steht in Hainsberg auf einem Rollwagen in einem sehr desolaten Zustand und der 2680 wurde in den 1950er Jahren in Potschappel als Mannschaftswagen eingesetzt. Eigentlich war es ein "anderes" Fahrzeug, was das Aussehen betraf: Das Oberlichtdach war durch ein Tonnendach ersetzt worden und die Tür- und Fensteranordnung war auch ganz anders. Nachdem das Wilsdruffer Netz bis 1972 fast ganz verschwunden war, und man ihn für den verbliebenen Abschnitt nicht mehr brauchte, wurde der Wagenkasten an ein Straßenbaukombinat abgegeben. 1986 wurde der Kasten von der IG Verkehrsgeschichte geborgen. Soviel gibt’s in Kurzform von Lebenslauf zu berichten. (Alexander Maul)
wb52  [Feb 11, 2008 at 08:02 PM]
Der Wagen wurde am 07.07.06 in einem Fotozug der TRR das erste Mal seit 37 Jahren wieder eingesetzt. Das zweite Mal setzte man ihn beim Abschied der 99 539 (Traditionslok der TRR) aus dem aktiven Dienst ein. Das war am 12.05.07. Zwischen diesen zwei Fahrten stand er kurzzeitig im historischen Güterboden in Radebeul-Ost, neben der aus Bochum-Dahlhausen zurückgeführten 99 604. (Alexander Maul)
Sachsemalex  [Jul 23, 2009 at 05:19 PM]
Der Wagen kehrt erst in der 32. KW nach Wilsdruff zurück. Mit dem 1441K der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. wird auch so verfahren. (Alexander Maul)
Sachsemalex  [Sep 15, 2009 at 03:56 PM]
Der Bpw 2680 kehrte am 10.08.09 nach Wilsdruff zurück. Dort war er während der Festwoche im "Einsatz". Nun hat er seinen Platz im Lokschuppen gefunden. Der 1441K kehrte ebenfalls am 10.08.09 nach Wilsdruff zurück. Am 18.08.09 wurde er wieder verladen und nach Radebeul gebracht. Er stand am 12.09.09 im Einsatz. Momentan steht er in Radebeul.