Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Search results - "mariazellerbahn,"
20130519_MZell_DSC_0343.jpg
Mariazellerbahn - 19.05.2013Die fotogenste 1099er der Mariazellerbahn, nämlich die 1099.002, brachte am 19.05.2013 den P 6805 von St.Pölten nach Mariazell und kam dabei auch bei Boding vorbei.
2013_03_Mariazellerbahn_1099_002_Raitmauer.jpg
Die "Goldene" in den FelsenDie Raitmauer bei Annaberg gehört sicherlich zu den beeindruckensten Fotomotiven den Mariazellerbahn. Bis zum Schluss war die ehemalige Planlok Erich Dürneckers bestens gepflegt und wurde von der Personalen geliebt! Unter Denkmalschutz stehend durfte die NÖVOG weder Loknummer noch BBÖ Hoheitszeichen entfernen. Da beides bei dieser merkwürdigen Verkehrsgesellschaft nicht gern gesehen ist, führte halt für diese Lok der Weg nur noch in ein Museum. Schade..........
2013_03_Mariazellerbahn_1099_004_bei_Boding.jpg
Einschnitt bei BodingHinter Frankefels wird das Tal des Bodingbaches zum zweiten Mal schmaler, Bodingbach, Straße und die Mariazellerbahn müssen sich den engen Raum teilen. Nun wird die Strecke langsam aber stetig zur Gebirgsstrecke und ab Laubenbachmühle geht es dann richtig hoch. Leider wurde die 1099.04 schon ein Opfer der NÖVOG Verschrottungsplanlosigkeit! Um Ersatzteile zu gewinnen zu können, gab es deutlich schlechtere Loks als diese!
2013_03_Mariazellerbahn_1099_004_Obergrafendorf_mit_Tabak_Trafik.jpg
ObergrafendorfBis zueletzt war die 1099.004 "Frankenfels" zuverlässig auf der Mariazellerbahn im Einsatz. Hier verlässt sie den ehemaligen Bahnknoten Obergrafendorf. Leider hat das Land Niederösterreich es immer noch nicht geschafft ein Konzept für die Zukunft der hier abzweigenden "Krumpen" zu entwickeln. Es ist ja leider so einfach Fördermittel für einen Radweg zu bekommen!!! Ein Tourismusverkehr mit der Dampflok Mh6 und ein Schülerverkehr mit Triebwagen erfordert da schon mehr Engagement..........
2013_03_Mariazellerbahn_1099_016_Annaberg.jpg
Der Wald ist weg.....Der Waldbauer Steiner hatte im Herbst zuvor die Fichten links der Strecke großflächig gefällt. Das Brennholz zur Eigennutzung lag noch zum Teil vor der Scheune um es zu zerkleiner und einzulagern. Seine Wetterprognose für den Tag - Fotos machen - es soll schlechter werden - erneuter Schneefall zu Ostern. Na, das waren ja Wetteraussichten!
2013_03_Mariazellerbahn_1099_016_Puchenstuben_Schnee.jpg
winterliches PuchenstubenWeit abseits, ein ganzes Stück tiefer im Tal liegt der Bahnhof Puchenstuben. Im März 2013 oblag den 1099er noch ein Großteil der Zugförderung auf der Mariazellerbahn. Pünktlich zu Ostern gab es anstatt Frühling, Neuschnee - in den Bergen nichts ungwöhnliches.
2013_03_Mariazellerbahn_1099_016_Winterbach_Schnee_Sonne.jpg
Auf`m Berg gibts eine tolle AussichtDen steilsten Anstieg der Nordrampe hat 1099 016 bereits hinter sich, als sie an einem sonnigen Wintermorgen den Bahnhof Winterbach verlässt. Von der Terasse des guten und familienfreundlichen Hotels Winterbach hat man einen super Blick auf Bahnhof und Strecke.
2013_03_Mariazellerbahn_1099_02_Mainburg.jpg
Fast ein Zeitsprung in MainburgEine Kulisse längst vergangener Zeiten bietet dieses alte Fabrikgebäude mit Stauwehr in Mainburg im Pielachtal. Die Schneefälle tags zuvor hatten dafür gesorgt, das auch im Talabschnitt der Mariazellerbahn Wintermotive möglich waren. Die Zuglok 1099.02 steht heute leider zur Untätigkeit verdammt in einer Lagerhalle des Wiener Technikmuseum - sie hätte weiter auf die MZ gehört und nicht in ein kaltes Museum!
2013_03_Mariazellerbahn_1099_02_Schwarzenbach_Pielach_Winter.jpg
Bahnhof Schwarzenbach an der PielachVon der einstigen Betriebsamkeit ist nicht viel geblieben. Bis Anfang der 1990er Jahre wurde hier Holz auf die Bahn verladen, der Bahnhof war mit einem Stationsbeamten besetzt und der Warteraum geöffnet! Aus und vorbei, der Bahnhof ist eine Bedarfshaltestelle geworden, das Gebäude ist voll Schwamm und soll alsbald abgerissen werden. Schade, dass sich wohl kein Eisenbahnfreund finden lässt der es erhalten möchte.
2013_03_Mariazellerbahn_1099_02_Winterbach_Bf_Tauwetter.jpg
Tauwetter in WinterbachWinterbach gehörte zu den bestens gepflegten Bahnhöfen an der Mariazellerbahn. Liebevoll pflegte die ArGe Winterbach unter ihrem Obmann Peter Siegl das typische Gebäude. Viele ehrenamtliche Stunden und viel Geld investierten Sie um das Gebäude möglichst im Ursprungszustand zu erhalten. Für die Fahrgäste waren die Toiletten geöffnet und einen beheizten Warteraum gab es auch! Im alten Magazin gab es zu bestimmen Zeiten einen kleinen Kiosk um sich für die Fahrt mit der MZ einzudecken - toll! Leider ist dieses alles Geschichte - die ArGe wurde durch die NÖVOG zum Jahresende 2014 gekündigt - nicht erwünscht!
2013_03_Mariazellerbahn_5090_015_Frankenfels_im_Schnee.jpg
Bei dem Wetter jagt man doch keinen Hund........Bei nasskalten Temperaruren und leichtem Schneefall fährt ein Triebwagen der Baureihe 5090 in den Bahnhof Frankenfells ein. Dieses idyllische Motiv ist durch die Entfernung der Telegraphenleitung deutlich nüchterner geworden.
2013_03_Mariazellerbahn_6090_und_4090_002_in_Annaberg.jpg
Die Sonne kommt ins TalKurz bevor der nur aus einem 4090 und 6090 bestehende Zug in Annaberg um die Kurve kam, schaffte es die Sonne noch ins Tal. Für die wenigen Fahrgäste des Frühzuges nach Mariazell reichte es aber immer noch.
2013_03_Mariazellerbahn_MZ_109914_Annaberg.jpg
Winterstimmung zu Ostern 2013Die Gegend um Annaberg hat viele schöne Fotomotive, bei klarer Sicht sogar mit dem Ötscher. Hier verzieht sich gerade der letzte Schneeschauer und die schon kräftige Märzsonne kommt durch als 1099.14 am Gehöft des netten Waldbauern Steiner vorbeirollt. Er ist für präzise Wetterauskünfte immer ein guter Ansprechpartner.
2013_03_Mariazellerbahn_MZ_1099_002_Annaberg_Schneetreiben.jpg
Schneetreiben in AnnabergPĂĽnktlich auf die Minute hatte die 1099.02 ihren Zug in Annaberg wieder beschleunigt um nach Mariazell zu fahren. Diese geringen Schneemengen machen einer 1099 nichts aus. Die eisigen Temperaturen dem Fotografen schon. Gut das es den hervoragenden Gasthof Steiner rechts vom Bahnhof gibt, in dem es immer leckere Mahlzeiten gibt.
2013_03_Mariazellerbahn_MZ_4090_002_Winterbach.jpg
Kurzzug in WinterbachEigentlich wollte die ÖBB mit der Triebwagenentwicklung 4090 bereits Mitte der 1990er die 1099er ablösen. Doch die Entwicklung und der Einsatz dieser Fahrzeuge wurden zur Dauerbaustelle der Zugförderung St. Pölten. Durch häufige Störungen und Ausfälle waren diese Fahrzeuge nicht gerade die Lieblinge der Fahrgäste. Hier hat wohl mal wieder der Mittelwagen eine Störung verursacht, so das der 4090 002 mit seinem Steuerwagen alleine unterwegs war.
15 files on 1 page(s)