Schmalspuralbum - Fotogalerie Schmalspur- und Feldbahnen international - mit Schwerpunkt Deutschland


Home :: Register :: Login
Datenschutz :: Album list :: Last uploads :: Last comments :: Most viewed :: Top rated :: My Favorites :: Search

Home > Baden-Württemberg > Jagsttalbahn (JTB) Möckmühl - Dörzbach > Jagsttalbahn in den 1980ern (1) bis 1988
Click to view full size image
SWEG Dörzbach - 10.11.1986
Reste einer HF130C ...
Siehe auch Kommentar!
File information
Filename:19861110_JTB_Doerzbach_52-23-505.jpg
Album name:wb52 / Jagsttalbahn in den 1980ern (1) bis 1988
Aufnahmedatum:10.11.1986
File Size:254 KB
Date added:Nov 26, 2006
Dimensions:1152 x 768 pixels
Displayed:910 times
URL:http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.php?pos=-376
Favorites:Add to Favorites
wb52  [Nov 16, 2008 at 06:50 PM]
Zum "Ladegut" hat mir Florian Rauh von den Heeresfeldbahnseiten heute folgendes mitgeteilt:

Es handelt es um eine HF130C, die bei der Bonner Zementwerk AG in Budenheim mit einigen Schwesterlokomotiven im Einsatz stand. Nach ihrer Abstellung und Verwendung als Ersatzteilspender gelangte die Lokomotive (wahrscheinlich über das Öchsle) ins Jagsttal und von dort zur Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth. Auch hier gab es keine Verwendung für die Lokomotivreste, die daraufhin nach einer optischen Aufarbeitung und Komplettierung ins Bayerische Armeemuseum nach Ingolstadt gelangte. Dort steht die Lokomotive heute unzugänglich neben der SWEG 152 in einem Depot hinterstellt.

Leider ließ sich bis heute die Identität der Lokomotive nicht zweifelsfrei klären. Dies liegt unter anderem an der großen Zahl, der in Budenheim eingesetzten HF130C, so dass es heute leider zwei Lokomotiven mit ungeklärtem Verbleib gibt. Anscheinend gab es zu Jagsttalbahn und DKBM-Zeiten auch keine Fabrikschilder mehr an den Lokresten, so dass niemand Daten zur Lok notieren konnte. Mit dem Direktor des Armeemuseums stand ich auch schon in Kontakt, es sind leider weder Unterlagen noch Schilder an der Lok vorhanden.

(Florian Rauh)